Selbstbestimmte Berücksichtigung von Anerkennung, Lebensumständen und sozialen Beziehungen

Reflexion der Villach-Geschichte

In Villach gibt es die sogenannten Lebensmittelpunkte, an denen 50-100 Personen beteiligt sind und an denen sie sich ihre Lebensmittel - fertig gekocht oder unverarbeitet - abholen bzw. dort konsumieren können. In den Lebensmittelpunkten werden Lebensmittel hingebracht, sortiert, verarbeitet, weitergeleitet. Lebensmittelpunkte können auch Tätigkeiten vermitteln - also sagen, dass es etwas zu tun gibt.

Für die Berücksichtung sehe ich hier folgende Punkte als relevant:

  • In der Kategorie der Lebensumstände kann auch die Zugehörigkeit zu einem bestimmten integrierten Zusammenhang berücksichtigt werden - was unabhängig von Tätigkeiten etc. ist.

  • Sowieso kann ein solcher in die Struktur integrierter Zusammenhang ein eigenes Reputationssystem haben. Aber wichtig ist vielleicht auch die Verbindung von Tätigkeiten, die von einem integrierten Zusammenhang vermittelt werden und den Personen, welche sich diesen Tätigkeiten annehmen. Also ich kann sagen “ich will für Leute aus Lebensmittelpunkt XY da sein” und “ich will für Leute da sein, die etwas für Lebensmittelpunkt XY machen.” Und das kann einmal ein internes Reputationssystem sein oder an vermittelte Tätigkeiten gekoppelt sein, welche durch den Lebensmittelpunkt vermittelt werden.