Freie Medienquellen

Es kommt immer wieder vor, dass wir Bilder etc. brauchen, die eine freie Weiterverwendung erlauben. Hier sind einige Quellen/Suchmaschinen, die wir bei der Suche konsultieren können:

  • CC Search Browse over 500 million images, available for reuse
  • PICRYL The World’s Largest Public Domain Source
  • NOA Scientific Image Search
  • Everypixel Free Images and Free Photos - Search Across 40 Best Sources
  • FindA.Photo 10,000 completely free stock photos to use for any purpose
  • Wikimedia Commons MediaSearch (a collection of freely usable media files to which anyone can contribute) / wikiview.net (Graph-based browsing of millions of Wikimedia images)
  • für Kunswerke:
    • USEUM Interactive Fine Art Gallery & Museum (Suchbegriff eingeben und dann Search in Free Artworks auswählen)
    • Artvee Browse and download high-resolution, public domain artworks.

Weitere Sammlungen:

Mega hilfreich! Lieben Dank!

Ich verwende manchmal auch commons.wikimedia.org (ergänzt).

wikiview.net durchsucht Wikimedia Commons, habe die mal zusammengeschoben. Bei Wikimedia Commons muss man die Suche sinnvoll einschränken, z. B. durch die MediaSearch, da sonst viel Unnützes kommt. Die (rekursive) Kategoriensuche ist leider nicht so hilfreich, da die nur bis zu einer bestimmten Tiefe durchsucht werden können (da hilft natürlich wikiview.net gar nicht).

So halb hierein passend. Ich bin auf neue Freie Software für UX-Design gestoßen - Karrot hat z.B. das angefangen zu verwenden und soll eine Art Figma-Alternative sein:

Danke, dass du es hier festgehalten hast. Ich bin mir sicher, dass uns das schon mal untergekommen ist, aber anscheinend haben wir es nicht im Forum notiert.