Gesellschaftliches Mittel erstellen

Angenommen, ich möchte nun eins der ersten gesellschaftlichen Mittel erstellen, beispielsweise eine WLAN-Antenne, die an meinem Fenster hängt. Mir fallen mindestens drei Dinge ein, die ich dann tun muss:

  1. Formales Eigentum an eine zu definierende Struktur übergeben, siehe https://meta.allmende.io/t/juristische-grundlage-gesellschaftlicher-mittel/653.
  2. Auf das Gerät einen wasserfesten und UV-beständigen Aufkleber kleben, auf dem vielleicht stehen könnte: Kein Eigentum! www.commons.transcomm.org Mittel-ID: a5t-h6i.
  3. Das Gerät in der Mitteldatenbank registrieren. @fkleedorfer: Können wir uns überlegen, wie wir diese auf Grundlage des WoN realisieren würden? Fehlt etwas, damit ich genau das tun kann?

Du kannst das jetzt theoretisch machen. Wenn du ein Atom anlegst, hat das einen URI, und es gibt sogar eine Funktion, sich einen QR-Code dafür zu machen (Detailansicht → Menü des Atoms → ‘Export as PDF’).

Ich arbeite gerade daran, die Valueflows-Systematik für WoN verfügbar zu machen, dann geht das schon wesentlich weiter in die Richtung, die wir hier diskutieren. Derzeit sind die Atoms im Prinzip nur dazu da, gematcht zu werden, und dann kann man sie verbinden und Chatten (oder die Verbindung allein ist schon das Wesentliche, wie bei Buddies, oder holds/heldby).

Was wir jetzt aber erreichen wollen, ist, dass man einerseits EconomicResources (von Valueflows) als Atoms anlegen kann, das entspräche dann genau deiner Frage), sowie Atoms, in denen Aktionen mit diesen Ressourcen vorgeschlagen werden.

Du (“Bob”) könntest dann zb. ein Atom ‘Rasenmäher’ anlegen, und ein weiteres, in dem “X use Rasenmäher” vorgeschlagen wird (mit Proposal/Intent Struktur von VF). Eine andere Person (“Alice”), die einen Rasenmäher braucht, könnte “Alice use Rasenmäher” in einem eigenen Atom vorschlagen (ebenfalls Proposal/Intent). Hier könnte ein matcher vermutlich direkt die Übereinstimmung feststellen und eine direkte Verbindung herstellen.

Zusätzlich wollen wir das Recipe-Konzept von Valueflows etwas verallgemeinern, sodass sie dann im Wesentlichen den ‘Mustern’ entsprechen. (In etwa so wie hier dargestellt: https://github.com/valueflows/valueflows/issues/613#issuecomment-628474456)

Dann soll ein Matcher nach passenden Möglichkeiten suchen, um Recipes zu instanzieren. Die Instanzierung könnte er dann einem User vorschlagen, oder vielleicht nimmt das auch ein Bot vor, der sozusagen für die Choreographie zuständig wäre. Die rekursive Suche, bei der zur Instanzierung eines Recipes die Instanzierung eines anderen nötig ist, könnte vermutlich ein SAT-Solver durchführen. Letzteres habe ich mir noch nicht genau durchgedacht, kenne aber wen, der sowas Ähnliches für Industrieanlagen gemacht hat und denke, es könnte klappen, solange die Probleme nicht zu groß werden.