Ich wollte mal fragen, auf welchem Stand das Projekt “steckengeblieben” ist. Es scheint ja seit 2023 pausiert oder ganz abgebrochen zu sein, leider steht aber nicht dabei, wo es gehakt hat.
Gab es schon Software-Prototypen? Gibt es anderes, wo man bereits drauf aufbauen kann, z.B. ein Vokabular / Ontologie?
Ich habe bisher hier nicht teilgenommen und bin auch eigentlich wenig in der Commons-Community aktiv, aber mir inzwischen die meisten Einführungstexte durchgelesen und auch einige Videos angeschaut. Mir gefällt das Konzept sehr gut, besonders die Idee, eine “Bewertungsfunktion” auswählen zu können, um Beiträge an bestimmte Menschen / Gruppen / Projekte zu leiten. Das könnte man nutzen, um verschiedene Motivationsmechanismen auszuprobieren.
Es wäre jedenfalls sehr schade, wenn das Projekt versanden würde.
Oder gibt es Zweifel am gesamten Konzept?
Hab ja nicht so viel Hoffnung aber vielleicht ist hier ja noch jemand aktiv der kurz den Stand beschreiben oder einen erklärenden Link posten kann …
Sorry für die späte Rückmeldung! Zum Glück haben wir damals einen Maubot eingerichtet, der eine Benachrichtigung über neue Forenbeiträge an einen Chatkanal des GCS-Matrix schickt. Aber auch da war ich länger nicht mehr drin, da ich es eigentlich nur für das Projekt verwendet habe… und daran erkennst du wohl ungefähr den Stand
Zum Stand:
Nein. Es gab mal den Ansatz mit der Issmit.App, aber da ist das Crowdfunding gescheitert. Persönlich bin ich auch weg von der Idee, Software selbst zu entwickeln und finde es wichtiger, bestehende Software in einen Zusammenhang zu bringen, durch welchen komplexere ökonomische Probleme gelöst werden können. Um diesen Zusammenhang herzustellen, braucht es natürlich wieder Software und falls es solche nicht gibt, müsste sie schon gemacht werden. Also einfach als Ansatz: so wenig Software wie irgendwie möglich selbst machen und so viele bestehende Projekte wie möglich in Verbindung bringen.
Aber das ist mein persönlicher Take und es gibt da sicher andere im Projekt, die das anders sehen. Beziehungsweise gibt es streng genommen das Projekt als solches einfach nicht mehr - nach über zwei Jahren der vollständigen Inaktivität darf man das wohl so sagen.
Tolle Frage, ja unbedingt! Valueflows sehe ich auf jeden Fall als richtigen Ansatz bezüglich Vokabular / Ontologie.
Danke, das finde ich auch immer noch total wertvoll. Also diese Idee des “tendenziell individuellen Vorteils” und der Berücksichtigung verschiedener Lebensumstände durch den informationstechnischen Raum.
Also… versandet ist es eigentlich schon. Es bräuchte jetzt einiges an Kraft, das neu aufzubauen. Falls es anderen aus dem Projekt wie mir geht, sitzt die Trauer um das gescheiterte Vorhaben nach all den aktiven Jahren auch einfach zu tief, um da wieder voll reinzugehen, selbst wenn 1-2 neue Personen da richtig Bock drauf haben. … … Bei 4 - 5 sähe das vielleicht anders aus. Aber es war einfach eine intensive Zeit und es war dann keine leichte Zeit, als klar wurde, dass es vorbei ist. Das Gefühl trage ich bis heute noch ein wenig in mir, darf ich an dieser Stelle mal zugeben.
Für mich nicht, für andere vielleicht auch nicht. Aber das Projekt hat sich über die Jahre hinweg konzeptionell verändert und jetzt, wo ich meine das Konzept wäre ziemlich abgeschlossen, gibt es einfach nicht mehr die Energie und das Team. War auch zach so eine lange Zeit ohne fertige Konzeption und ohne ganz klare Vorstellung, was es zu tun gibt. Jetzt ist das für mich deutlicher, aber − ich wiederhole mich − es war einfach eine (zu) lange Zeit.
Es gibt aber extrem gute Neuigkeiten! Heute hat ein Verlag zugesagt, die drei im Rahmen des GCS entstandenen Essays zu veröffentlichen und wir wollen noch Texte / Kommentare anderer Autor:innen in dem Buch aufnehmen. Mit so einem Buch im Rücken könnte ein neuer Start dann möglich sein, ob es dann das GCS sein soll oder es dann unter neuen Namen läuft sei dahingestellt. Das Buch wird aber wohl erst Ende 2026 erscheinen und trägt dann voraussichtlich den Namen Die gemeinsame Welt entwickeln.
Bis dahin wird wohl nicht viel passieren, aber ich versuche immer bereitzustehen, um eventuell aukommende Fragen zu beantworten. Vielen Dank auf jeden Fall für dein Interesse!
super, vielen Dank für die ausführliche Antwort … ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben, und glücklicherweise gestern doch noch mal im Forum vorbeigeschaut. Daher erst heute meine Antwort …
Der Text auf Keimform ist in der Tat von mir, und zu dem dort besprochenen Thema würde die Bewertungsfunktion des GCS, die auch einen individuellen Vorteil für Beiträge vergeben kann, gut passen.
Persönlich bin ich auch weg von der Idee, Software selbst zu entwickeln und finde es wichtiger, bestehende Software in einen Zusammenhang zu bringen, durch welchen komplexere ökonomische Probleme gelöst werden können.
Das sehe ich ähnlich. Ich werde mich vielleicht in der nächsten Zeit einmal durch eure Beiträge hier wühlen und zu schauen, welche Softwarelösungen ihr schon gefunden habt und wie eine Lösung basierend auf dem ValueFlows-Vokabular funktionieren könnte. Ich bin selber kein Programmierer, kann ein bisschen Python und habe auch etwas Basiswissen über RDF-basierte Technologien. Aber ich könnte mir vorstellen, mir eine Liste zusammenzustellen mit Software, die zu einem Paket gebündelt werden könnte, und damit etwas herumzuprobieren.
jetzt, wo ich meine das Konzept wäre ziemlich abgeschlossen
Würdest du sagen, dass der Stand, der in den letzten YouTube Videos zum Thema zu sehen ist, etwa dieses abgeschlossene Konzept wiederspiegelt? Oder gibt es andere Texte/Forenbeiträge, die sinnvoll wären zu lesen? Die ursprünglichen Beiträge (Ausdehnungsdrang, die Keimform-Texte usw.) habe ich größtenteils gelesen.
Auf das Buch bin ich gespannt, wenn auch noch etwas Zeit bis dahin fehlt …
Freut mich voll, dass du dich da gerade so reinarbeitest. Vielen Dank an dieser Stelle
Ich würde sagen, dass dieser Vortrag den aktuellsten Stand repräsentiert:
Die alten Vorträge haben einen anderen Fokus, aber sind sicher auch nicht falsch.
Zum Global Commoning System gibt es einen Haupttext und drei Werkbearbeitungen. Die Werkbearbeitungen sind immer geschrieben worden, um etwas Bestimmtes herauszufinden. Aus den dortigen Erkenntnissen und der anschließenden Diskussion im Team heraus, habe ich dann den Haupttext erweitert und überarbeitet.
Die drei Werkbearbeitungen sind:
Der Ausdehnungsdrang moderner Commons: Schwerpunkt gesellschaftliche Transformation, Einführung der Strukturformel und grober Umriss, was entsprechende Software leisten muss
Ostrom für Praktiker:innen und Teilen für Fortgeschrittene: Schwerpunkt auf Prozesse des Teilens und Regelsetzung. Außerdem starker Fokus auf die informationstechnische Ebene.
Den Haupttext (“Konzept des Global Commoning Systems”) habe ich über die Jahre hinweg immer wieder erweitert und teils neu geschrieben / strukturiert. Er ist jetzt in einer recht brüchigen Arbeitsversion und die Erkenntnisse der letzten Werkbearbeitung sind noch nicht drin. Meine Hoffnung durch die Veröffentlichung von “Die gemeinsame Welt entwickeln” ist es, auf Entwickler:innen oder Personen mit ähnlicher Kompetenz zu stoßen, mit denen dieser Text von Grund auf neu erarbeitet wird. Die Essays sind ja eigentlich nur Vorarbeiten, aber alleine schaffe ich es nicht, das neu auf die Beine zu stellen. Also, es fehlt mir nicht nur an Zeit und Kraft, sondern als nicht-Techniker wirklich auch an Kompetenz.
Bisschen blöd ist die Situation, dass der dritte Essay zwar fertig, aber nicht veröffentlicht ist. An dem Text habe ich zwei Jahre gearbeitet und bei der Fertigstellung war das GCS schon passé. Da es dann eh schon schwer genug war einen Verlag zu finden, der die bereits unter CC-Lizenzen veröffentlichten Texte eines unbekannten Autors in sein Programm aufnimmt, wollte ich wenigstens diesen dritten Text für eine Veröffentlichung zurückhalten. Ich schicke ihn dir aber gerne privat − das ist sicher für den Verlag kein Problem.
Danke für die Materialien! Ich habe mir inzwischen das Video des Vortrages angeschaut und sehe mir auch einige der dort erwähnten Projekte an.
Am nächsten heran an eine Basislösung scheint auf den ersten Blick die ValueFlows-Holochain-Implementation hREA zu kommen. Allerdings ist diese nicht über das erste Beta-Release aus dem Jahr 2022 herausgekommen, wenn auch noch am Repo gearbeitet wird (vor 2 Monaten war der letzte Commit). Auch habe ich bei Holochain einige Vorbehalte (ich kenne mich etwas im Bereich Blockchains aus und es hat wohl den Anspruch, Blockchains teilweise zu ersetzen), ich habe mir das Projekt aber noch nicht tief genug angeschaut, vielleicht installiere ich es mir mal. Auch P2Panda sieht interessant aus, aber auch das müsste ich mir installieren um ein Bild zu machen. Ich selbst würde vielleicht noch Nostr ins Boot werfen (als Kommunikations-Alternative zu ActivityPub, da es weniger abhängig von Servern ist).
Wenn sich eine Idee herauskristallisiert, wie man ein GCS-ähnliches System auf der Basis dieser existierenden Protokolle umsetzen könnte, mache ich glaube ich am besten einen neuen Thread auf.
Zu den Texten: Die ersten beiden kenne ich wahrscheinlich schon, aber wohl in veralteten Fassungen. Werde also auch da noch mal reinlesen. Wenn du mir den unveröffentlichten Text per PM schicken möchtest bzw. kannst, wäre ich auf jeden Fall interessiert!
Sonst wollte ich noch kurz fragen, ob du weißt, wo eigentlich derzeit am ehesten über Commoning/Open Everything usw. im Netz diskutiert werden kann, einfach um locker Ideen auszutauschen. Ich habe z.B. mehrmals versucht mich im deutschen Open Source Ecology - Forum anzumelden, das scheint aber geschlossen zu sein und ist auch vielleicht nicht ganz das, was ich suche, da es da eher um konkrete Technologien und Projekte geht. Gibt es da eventuell weitere Foren oder ist da im Fediverse (bin ich noch nicht wirklich mit vertraut) irgendwo eine Anlaufstelle?
Edit: Zu hREA habe ich doch noch neuere Releases gefunden. Nur die Website hrea.io ist noch auf dem Stand 2022.
Ja, ich bin von Holochain auch nicht mehr so gehyped wie ich mal war − und HoloREA scheint mir auch etwas festzustecken. Popsi, die verantwortliche Person, hat auf Mastodon vor Kurzem fundamentale Kritik an den Holochain-Dudes angeführt und ich kann mir nicht vorstellen, dass Popsi dann noch motiviert ist das weiter zu betreiben…
Nostr klingt sehr spannend… Falls du ein paar Tools zusammenhast, mach doch bitte einen Eintrag in diesen “Andere Entwicklungen…”-Beitrag und vielleicht können wir es dann mal auf die HP nehmen (bzw. entsteht vielleicht mal eine schönere Form, bestehende Werkzeuge zu sammeln)
Bin gespannt!
Ich hatte ihn dir damals als Mail geschickt und scheint untergegangen zu sein. Ging jetzt nochmal als PN raus.
Mhhh… weiss ich ehrlich gesagt nicht wirklich. Es gab mal das Open App Ecosystem-Forum, aber das ist auch ziemlich tot. Auf Keimform.de werden jetzt auch keine großen Debatten mehr geführt und das Commons-Institut ist einerseits grade selbst etwas langsamer geworden, anderseits gibt da keine großen Netzdiskussionen. Vor Kurzem bin ich mal auf die “Communalists”-Reddit-Gruppe gestoßen und das schien mir alles sehr on-topic mit anderen Begriffen / vll etwas anderes Grundlagen. Aber sicher nicht schlechter. Hab mir das nicht länger angeschaut (mir liegen so Netz-Diskussionen nicht, auch wenn ich den Wert dahinter gut verstehen kann), aber da würde ich vielleicht anfangen.
Nachtrag: Hast du dir die Arbeit vom Projekt-Praktikanten Maurice vor zwei Jahren angeschaut? Er hat da in eine ähnliche Richtung geforscht. Ist ganz unten auf der "Umfeld"-Seite verlinkt
Oh, ich habe die Mail mit dem Text jetzt gefunden. Vielen Dank
Nachtrag: Hast du dir die Arbeit vom Projekt-Praktikanten Maurice vor zwei Jahren angeschaut? Er hat da in eine ähnliche Richtung geforscht. Ist ganz unten auf der "Umfeld"-Seite verlinkt
Die Arbeit selbst noch nicht, aber die Projekte, die er empfiehlt habe ich kurz überflogen. Werde mir aber auf jeden Fall auch das vollständige PDF anschauen.
Falls du ein paar Tools zusammenhast, mach doch bitte einen Eintrag in diesen “Andere Entwicklungen…”-Beitrag und vielleicht können wir es dann mal auf die HP nehmen (bzw. entsteht vielleicht mal eine schönere Form, bestehende Werkzeuge zu sammeln)