Stand des Projekts?

Freut mich voll, dass du dich da gerade so reinarbeitest. Vielen Dank an dieser Stelle :folded_hands:

Ich würde sagen, dass dieser Vortrag den aktuellsten Stand repräsentiert:

Die alten Vorträge haben einen anderen Fokus, aber sind sicher auch nicht falsch.

Zum Global Commoning System gibt es einen Haupttext und drei Werkbearbeitungen. Die Werkbearbeitungen sind immer geschrieben worden, um etwas Bestimmtes herauszufinden. Aus den dortigen Erkenntnissen und der anschließenden Diskussion im Team heraus, habe ich dann den Haupttext erweitert und überarbeitet.

Die drei Werkbearbeitungen sind:

  • Der Ausdehnungsdrang moderner Commons: Schwerpunkt gesellschaftliche Transformation, Einführung der Strukturformel und grober Umriss, was entsprechende Software leisten muss
  • The Timeless Way of Re-Production: Schwerpunkt auf die Möglichkeit komplexer Kooperation jenseits zentraler Planung.
  • Ostrom für Praktiker:innen und Teilen für Fortgeschrittene: Schwerpunkt auf Prozesse des Teilens und Regelsetzung. Außerdem starker Fokus auf die informationstechnische Ebene.

Den Haupttext (“Konzept des Global Commoning Systems”) habe ich über die Jahre hinweg immer wieder erweitert und teils neu geschrieben / strukturiert. Er ist jetzt in einer recht brüchigen Arbeitsversion und die Erkenntnisse der letzten Werkbearbeitung sind noch nicht drin. Meine Hoffnung durch die Veröffentlichung von “Die gemeinsame Welt entwickeln” ist es, auf Entwickler:innen oder Personen mit ähnlicher Kompetenz zu stoßen, mit denen dieser Text von Grund auf neu erarbeitet wird. Die Essays sind ja eigentlich nur Vorarbeiten, aber alleine schaffe ich es nicht, das neu auf die Beine zu stellen. Also, es fehlt mir nicht nur an Zeit und Kraft, sondern als nicht-Techniker wirklich auch an Kompetenz.

Bisschen blöd ist die Situation, dass der dritte Essay zwar fertig, aber nicht veröffentlicht ist. An dem Text habe ich zwei Jahre gearbeitet und bei der Fertigstellung war das GCS schon passé. Da es dann eh schon schwer genug war einen Verlag zu finden, der die bereits unter CC-Lizenzen veröffentlichten Texte eines unbekannten Autors in sein Programm aufnimmt, wollte ich wenigstens diesen dritten Text für eine Veröffentlichung zurückhalten. Ich schicke ihn dir aber gerne privat − das ist sicher für den Verlag kein Problem.

Zu den Forenbeiträgen: Abgesehen von diesem Sammelbeitrag zu bestehenden Entwicklungen weiss ich nicht, ob alte Diskussionen noch relevant sind.

Vielen Dank da für deine Mühe. Als sehr zeitnah werdender Vater bin ich grad gut eingespannt, versuche aber immer zu helfen, wenn ich das kann.

Ist nicht vergessen und werde mir auf jeden Fall die Zeit noch dafür nehmen.

1 Like