Mit fortlaufender Konzeption ist die Textreihe im stetigen Wandel. An dieser Stelle werden Änderungen protokolliert und Teil 4 der Textreihe kann hier diskutiert/kritisiert werden. Sollte eine längere Diskussion entstehen, wird aus den Beiträgen ein neuer Thread erstellt.
Erster Entwurf
Kapitel 2 (Berücksichtigung) und 4 (Bestärkung)
Hinzugekommenes
Folgendes wurde noch nicht im Forum diskutiert:
- Regelverletzungen sind ein Lebensaspekt, der berücksichtigt und sanktioniert werden kann.
- Lebensaspekte lassen sich durch verteilte Institutionen verifizieren - es ist also keine zentrale Verifikations-Instanz notwendig (Verifizierung und Zuschreibung von Lebensaspekten)
- Es gibt eine Möglichkeit, dass Regelbrüche freiwillig auch an das eigene Profil gebunden werden, da andere sonst nicht mit einem kooperieren. Die Regelbrüche sind nicht einsehbar, außer sie betreffen eine spezifische Interaktion die eingegangen werden soll (Aktionsgebundene Transparenz)
- Im allgemeinen gibt es neben anonymer und (beschränkt-)öffentlicher Anzeige eigener Lebensaspekte die mögliche relevanzgebundene Verarbeitung von Lebensaspekten.
- Es gibt Berücksichtigungsspuren bei vorgeschlagenen Tätigkeiten, durch die einsichtig wird, wie vielen Personen die Ausführung dieser Tätigkeit wichtig ist und wie hoch demnach der tendenzielle individuelle Vorteil sein kann
- Im Kapitel Dateninterpretation und Fairnessempfinden wird versucht, das, was uns in der Trava-Diskussion wichtig war, über das Konzept der Berücksichtigung realisierbar zu machen
- Bestärkung hat die Voraussetzung von der lokalen Abhängigkeit bestärkender Personen und der positiven Bewertung der entsprechenden Lebensspekte der berücksichtigenden Person.
Es werden relativ viele Konzepte vorgestellt, die bisher nicht im Forum diskutiert worden sind und falls ich Sachen nicht aufgenommen habe, die ihr vielleicht irgendwo vorgeschlagen habt, ist das keine böse Absicht, sondern ging einfach im Prozess unter. Bitte gebt mir in solchen Fällen Rückmeldung und auch, wenn ihr etwas kritisch seht, noch nicht gut genug ausgearbeitet oder auch, falls euch etwas besonders gefällt. Da sich die Umsetzung ja nach der Konzeption richten soll, wäre es sehr gut, mögliche Kritik etc. möglichst früh zu bringen.