Website-Umgestaltung: Wie vermitteln wir das GCS und ISSMIT?

In unserem Treffen am 2. November kam wieder auf, dass wir als Projekt für Einsteiger:innen nicht sehr leicht zu begreifen sind und auch die Differenzierung GCS/Issmit.app nicht wirklich gut gemacht ist.

Wie können wir also – vorrangig über Webseiten – uns besser vermitteln?

Eine erste Idee: Die Website issmit.app aufbauen und rein hier die Issmit-app erklären. Dann die https://project.commoningsystem.org - Seite als Hauptseite setzen, aber auch wirklich einstiegsfreundlich umbauen.

Ansätze/Kritik von @broken_pipe zur Projekt-Seite aus einem gemeinsamen Workshop vom 23. Oktober (siehe Protokoll-Pad):

  • Von der Startseite auch zur Issmit-App verlinken (statt “mehr erfahren” eher “Theorie / Praxis” oder ähnliches)
  • Die Projektseite hat zu viele Oberpunkte. Es sollten nicht mehr als drei sein
  • “Übersicht” ist zu sperrig. Auf Bildbasis einen Einstieg in die Übersicht geben
  • oft wird gesagt: “Die Software macht dies-das” … welche Software?
  • Datenstruktur-Grafik sollte interaktiv gemacht werden, überabreitet werden und anders eingebettet werden.
  • fehlt: Issmit App anhand der Datenstruktur des GCS erklären.

Ich würde mich freuen, wenn wir mit der Lösung der Problematik bis Jahresende hier im Forum und/oder über Workshops weiterkommen würden.

Ganz kurzer Ansatz zur Neustrukturierung der project.commoningsystem.org - Seite: Die Idee ist weiterhin, die jetzige Hauptseite komplett fallen zu lassen und die project-Seite als Hauptseite zu setzen + eine eigene Seite zur issmit.app auszubauen.

Obere Leiste:

  • Issmit.app
  • Forum
  • Gitlab

Seitenleiste:

  • Einstieg
  • Konzeption
    • Einführung
    • Texte (als pdf)
    • ValueFlows
  • Projekt
    • Anliegen
    • Team-Kommunikation
    • Beteiligungsmöglichkeiten
    • Issmit-App
    • Podcast
    • Kontakt

Was damit wegfällt:

(von oben nach unten dem jetzigen Inhalt nach)

  • Projekt

    • Einstiegsprozess
    • Verhaltenskodex
    • Entfaltungsnetz
  • Einführungen

    • sämtliche aus Auswahl und Bestand, Reduzierung auf eine einzige bei “Einstieg”
  • Infrastruktur (als ganzer Punkt)

    • Datenstruktur (außer @balkansalat und @broken_pipe überarbeiten das)
    • Umfeldanalyse (wobei diese irgendwann wieder kommen sollte)
  • Die Markdown-Versionen des GCS-Konzept: Ich würde sie vollständig weglassen, da es zu sehr im Prozess ist und ständig aktualisiert werden müsste. Nur noch pdfs verlinken.

  • Theorie-Essays (werden als pdfs im Konzept eingefügt)

  • Theorie-Bezüge (fand ich cool, aber eigentlich nicht notwendig)

  • Glossar / Danksagungen / Lizenzen: Glossar kann vll auch weg. Für Danksagungen und Lizenzen muss ein neuer Platz gefunden werden.


Was haltet ihr soweit davon? (hervorgehoben, aber nicht ausschließlich: @broken_pipe, @qsmd, @mawi, @balkansalat )