In unserem Treffen am 2. November kam wieder auf, dass wir als Projekt für Einsteiger:innen nicht sehr leicht zu begreifen sind und auch die Differenzierung GCS/Issmit.app nicht wirklich gut gemacht ist.
Wie können wir also – vorrangig über Webseiten – uns besser vermitteln?
Eine erste Idee: Die Website issmit.app aufbauen und rein hier die Issmit-app erklären. Dann die https://project.commoningsystem.org - Seite als Hauptseite setzen, aber auch wirklich einstiegsfreundlich umbauen.
Ansätze/Kritik von @broken_pipe zur Projekt-Seite aus einem gemeinsamen Workshop vom 23. Oktober (siehe Protokoll-Pad):
Von der Startseite auch zur Issmit-App verlinken (statt “mehr erfahren” eher “Theorie / Praxis” oder ähnliches)
Die Projektseite hat zu viele Oberpunkte. Es sollten nicht mehr als drei sein
“Übersicht” ist zu sperrig. Auf Bildbasis einen Einstieg in die Übersicht geben
oft wird gesagt: “Die Software macht dies-das” … welche Software?
Datenstruktur-Grafik sollte interaktiv gemacht werden, überabreitet werden und anders eingebettet werden.
fehlt: Issmit App anhand der Datenstruktur des GCS erklären.
Ich würde mich freuen, wenn wir mit der Lösung der Problematik bis Jahresende hier im Forum und/oder über Workshops weiterkommen würden.
Ganz kurzer Ansatz zur Neustrukturierung der project.commoningsystem.org - Seite: Die Idee ist weiterhin, die jetzige Hauptseite komplett fallen zu lassen und die project-Seite als Hauptseite zu setzen + eine eigene Seite zur issmit.app auszubauen.
Obere Leiste:
Issmit.app
Forum
Gitlab
Seitenleiste:
Einstieg
Konzeption
Einführung
Texte (als pdf)
ValueFlows
Projekt
Anliegen
Team-Kommunikation
Beteiligungsmöglichkeiten
Issmit-App
Podcast
Kontakt
Was damit wegfällt:
(von oben nach unten dem jetzigen Inhalt nach)
Projekt
Einstiegsprozess
Verhaltenskodex
Entfaltungsnetz
Einführungen
sämtliche aus Auswahl und Bestand, Reduzierung auf eine einzige bei “Einstieg”
Umfeldanalyse (wobei diese irgendwann wieder kommen sollte)
Die Markdown-Versionen des GCS-Konzept: Ich würde sie vollständig weglassen, da es zu sehr im Prozess ist und ständig aktualisiert werden müsste. Nur noch pdfs verlinken.
Theorie-Essays (werden als pdfs im Konzept eingefügt)
Theorie-Bezüge (fand ich cool, aber eigentlich nicht notwendig)
Glossar / Danksagungen / Lizenzen: Glossar kann vll auch weg. Für Danksagungen und Lizenzen muss ein neuer Platz gefunden werden.