Folgend das Glossar zum aktuellen Stand (08-11-21):
Theoretisch hätte das noch ein bisschen mehr ausgearbeitet werden können, aber da sich ständig etwas verändert, ist das so wohl in Ordnung - ich glaube auch, die bisher definierten Begriffe sind fix und das sollte für die ersten vier Sprints ausreichend sein.
Während des Glossar-Schreibens habe ich besonders an diesem Person/Projekte/Akteur-Problem arbeiten können (bzw. ist das erst richtig aufgefallen). Folgendes gilt gerade:
Ein Akteuer ist eine handlungsfähige Einheit - Personen, Projekte, Kollektive, etc. - und kann sich im Gemeinschaffen beteiligen.
Eine Person ist ein Akteur, aber kann als einziger Akteur Bedürfnisse vermitteln. Eine Person ist nicht unbedingt auch beteiligt.
Beteiligte sind Akteure, die aktiv am Gemeinschaffen teilhaben bzw. eine solche Teilhabe planen. Beteiligte Personen können auch Gemeinschaffende genannt werden.
nicht-menschliche Natur kann als Mittel gelten, insofern sie in Prozessen verwendet wird; ihr können aber auch ‘wie einer Person’ Bedürfnisse zugesprochen werden, wordurch Prozesse zur Förderung nicht-menschlicher Natur entstehen können.