Related or similar developments and projects (was: Andere Entwicklungen)

(copy auf matrix)

Hatten wir eigentlich schon über SOLID gesprochen? Ich glaube, das ging etwas unter, aber vielleicht zu unrecht. Das Problem an activitypub und damit wohl auch bonfire ist ja, dass es community-basiert ist (wie karrot), wir aber eine Personen-zentrierte Konzeption haben. Das macht mir an activitypub schon länger Kopfschmerzen, aber abgesehen vom unfertigen Holochain habe ich keine Alternative gesehen.

Mit Solid haben User einen eigenen Space (“Pod”) für ihre privaten Daten und sie verteilen Berechtigungen an Apps mit diesen Daten auf vorgegebene Weise umzugehen. Das ist eigentlich genau das, was wir brauchen. Ein super verteiltes System, das scheinbar stabil ist, eben Personen-zentriert, mit hoher Datensicherheit und keine Holochain-Zukunftsmusik.

Ich glaube, unsere Kollegen von Zazuko arbeiten eh mit genau sowas - das ist viel Linked Data und eben dieses “neue Web” das Tim Berner Lee konzipiert hat.

Falls mal jemand reinschauen möchte und ne zweite Meinung hat, würde ich mich freuen: https://solidproject.org/

Quelle: P2P/ Distributed Network Protocols

Nachtrag:

Hier mal ein echt gutes EInführungs-Video zu SOLID: Solid - A Better Web (Simply Explained) - YouTube

Für mich könnte das besonders das Problem der Berücksichtigungs--Geschichte lösen. Für die Berücksichtigung brauchen wir hunderte Daten aus verschiedenen Quellen, die im User-Profil gesammelt und dessen Einstellung nach unterschiedlich durch andere ausgelesen werden können müssen. Entweder wir werden da zur riesigen Datenkrake, wie qsmd [he/him] mal angemerkt hat, oder wir nutzen eben genau solche Technologien.

Der Nachteil wird wohl sein, dass Solid gerade nicht einfach zu handeln ist. Ich hab mir heute Morgen mal so einen Pod angelegt und hatte keine Ahnung, was ich damit dann machen kann / wie ich darin Apps integriere etc. Da muss wahrscheinlich auch Arbeit von unserer Seite erfolgen, außer wir stellen uns echt gut vor und werden von der Community unterstützt.